GITTA mbH Checkliste Header Bild

Teamentwicklung

Checkliste: Wie gut ist Ihr Team?

Anhand der unten genannten Kriterien erhalten Sie erste griffige Anhaltspunkte zur Einschätzung von Situation und Entwicklungsstand Ihres Teams. Aber Achtung: Unterschiedliche Rollen und Perspektiven führen zu unterschiedlichen Sichtweisen und Bewertungen – dies ist weder ungewöhnlich noch bedrohlich, sondern liegt in der Natur der Sache.

Bei der präziseren Bestandsaufnahme mit Benennung von Stärken, Schwächen und konkreten Handlungsfeldern hilft Ihnen unser bewährter Team-Check.

Team-Aufgaben

  • Die Leistungs- und Ergebnisziele des Teams sind klar definiert, transparent und werden von allen Teammitgliedern aktiv verfolgt.
  • Die Aufgabenverteilung im Team ist eindeutig kommuniziert und akzeptiert.
  • Dem Team stehen alle zur Erfüllung seiner Aufgaben notwendigen Ressourcen und Arbeitsmittel zur Verfügung.

Team-Klima

  • Jedes Teammitglied übernimmt Verantwortung für das Team und die gemeinsame Arbeit.
  • Alle Teammitglieder sind in das Team integriert, es gibt keine Außenseiter.
  • Es herrscht eine konstruktive, offene Basis für Kommunikation.

Team-Prozesse

  • Informationen werden zwischen den Teammitgliedern regelmäßig ausgetauscht.
  • Interne Arbeitsabläufe und Schnittstellen mit anderen Bereichen sind sauber geklärt.
  • Das Team wendet produktive Strategien zur Problemlösung und Konfliktbearbeitung an.
  • Entscheidungen werden zügig getroffen.