GITTA mbH Praktikergespräch 2017 Header Bild

Praktikergespräch 2017

Teambasierte Wertschöpfung und Führung 4.0

Am 25. und 26. September 2017 fand das 9. GITTA-Praktikergespräch in den Räumen des Berliner GE Global Technical Learning Center statt. Auch diesmal stand der Austausch von Praktikern und Wissensträgern aus Produktionsunternehmen im Zentrum dieser beiden Tage, flankiert von Impulsvorträgen über Best Practice-Beispiele und aktuelle Herausforderungen.

Unter den Begriffen Industrie 4.0Arbeit 4.0Digital LeanAgiles Unternehmen… verknüpfen sich Fragen nach noch effizienterer Wertschöpfung mit der Veränderung menschlicher Arbeit. Dabei treffen sehr unterschiedliche Ausgangslagen, Fachperspektiven und Erwartungen aufeinander.

Aber wie verändert sich Qualifizierung im digitalen Zeitalter? Was an der "digitalen Transformation" ist tatsächlich neu? Wie unterscheidet sich die Arbeit in agilen Teams von konventioneller Teamarbeit? Und wie aussichtsreich sind Alternativen zur klassischen pyramidalen Organisationsstruktur hinsichtlich des Verhältnisses von Führung und Selbstorganisation?

Die betrieblichen Erfahrungsträger, die sich am GITTA-Praktikergespräch 2017 beteiligten, trugen ihren Teil zu einem vielfältigen Abbild der gegenwärtigen Diskussion bei. Mit inspirierenden Beispielen aus der betrieblichen Praxis, offenen Fragen und einigen Antworten zu den aktuellen Herausforderungen rund um „Teambasierte Wertschöpfung 4.0“ sorgten sie dafür, dass unser Praktikergespräch einmal mehr zu einem Ort des Lernens voneinander und des lebendigen Austausches wurde.

Als ein Highlight des zweitägigen Programms erwies sich der Fabrikrundgang bei GE Power Conversion, in deren Global Technical Learning Center wir zu Gast waren. Abgerundet wurden die beiden Tage durch eine unterhaltsame Führung über den Flughafen Berlin Brandenburg, der sich ja bereits seit längerem in der Fertigstellung befindet. Und nicht zuletzt sorgte das Team des Restaurantschiffs "Patio" mit seiner exzellenten Verköstigung auf der Spree für unser Dinner zu Wasser.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die spannenden zwei Tage - (spätestens) bis zum nächsten Praktikergespräch!

Das GITTA-Team


Veröffentlicht am: 27.09.2017