GITTA mbH

"Warum muss das immer so kräftezehrend sein?"

Projekmanagement

Projekte, die ins Schlingern geraten, die krisenhaft verlaufen, sind weiterhin kein Einzelfall und stellen aufgrund ihrer - nicht nur monetären - Kosten, ein beachtliches Problem dar. – Und das, obwohl in den vergangenen Jahren viel Energie in die Entwicklung von Projektmanagement-Standards sowie in zertifizierte Ausbildungen für Projektleiter investiert wurde und wird. Die Anstrengungen in dieser Richtung sind sinnvoll und nötig, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass Projekt-Krisenprävention noch mehr und anderes braucht.

Um genauer herauszufinden wie Projekte in Schwierigkeiten geraten und was ihnen helfen kann aus diesen Schwierigkeiten wieder heraus zu kommen, hat die Organisationsberatungsfirma GITTA mbH, tätig als Prozessbegleiter und Trainer für Projektmanagement, eine qualitative Studie durchgeführt, in der Projektverantwortliche und Projektmitarbeiter aus dem IT- und dem Automotive- Bereich befragt wurden.

Artikel: "Warum muss das immer so kräftezehrend sein?"